Frauen 1   |  22.09.2024  |   HC Winnenden - TSV ALLOWA 2   |  24 : 16

Auftakt nach Maß

23.09.2024

Zum Start in die neue Saison 24/25 empfingen die HCW-Frauen 1 die Damen aus Alfdorf/Lorch/Waldhausen. Obwohl die Nervosität vor dem ersten Spiel bei allen spürbar war, starteten die HCW-Frauen mit hohem Tempo und konnten nach knapp eineinhalb Minuten das 1:0 erzielen. Die Gäste zogen jedoch nach und konnten sogar ihrerseits bis zur 7. Minute ein Tor vorlegen (2:3). Die HCW-Frauen agierten dann jedoch in der Abwehr immer sicherer, konnten immer wieder Ballgewinne erzwingen und den Gästen durch hohes Tempo ihr Spiel aufzwingen. So eroberten die Gastgeberinnen nach dem Ausgleich zum 3:3 in der 8. Minute die Führung zurück und erspielten sich Tor um Tor einen Vorteil. Die Abwehr fand guten Zugriff und im Zusammenspiel mit der Torhüterin gelang vieles gut, sodass man zwischenzeitlich immer wieder mit vier Toren führte.

Kleine Unachtsamkeiten schlichen sich dann ab der 17. Minute ein und die Gäste konnten noch einmal auf zwei Tore heranrücken (7:9). HCW-Trainer Micha Munz zog daraufhin die grüne Karte und stellte sein Team nochmals ein – mit Erfolg. In den verbleibenden knapp 13 Minuten bis zur Halbzeitsirene rührten Abwehr und Torhüterin Beton an und ließen nur einen weiteren Gegentreffer zu. So ging es beim Halbzeitstand von 13:8 in die Kabinen.

Nun hieß es, eine Schippe drauf legen und die Punkte sicher nach Hause holen. Und das ließen sich die HCW-Frauen nicht zweimal sagen. Trainer Munz verteilte die Last nun auf allen Schultern, jede Spielerin bekam Einsatzzeiten und konnte so in die neue Runde finden.

Tor um Tor legten die HCW-Frauen nach, kämpften in der Abwehr konsequent und ließen sich auch von kleinen Fehlern nicht aus dem Konzept bringen. So betrug die Führung in der 47. Minute erstmals acht Tore. Obwohl die Gäste sich nicht aufgaben, brachten die HCW-Frauen mit einer insgesamt souveränen Teamleistung diesen Vorsprung über die Zeit. Vor allem durch die starke Abwehrleistung mit am Ende nur acht Gegentoren pro Halbzeit konnten so der Sieg und die zwei Punkte verdient in Winnenden behalten werden und die HCW-Frauen 1 ihre ersten zwei Punkte auf dem Konto verbuchen.

Es spielten (Tore/davon 7-Meter):

HC Winnenden: Messerschmidt, Günther; Bayer (1), Fazliu (6), Härdter (7/4), Beck (1), Andreß (1), Morgel (1), Layer (1), Wohlfarth, Ade (2), Seibold (1), Weinacht (2), Pflugfelder (1).

WSG Allowa 2: Pfister (2), Eckert, Rath (3), Weller (1), Bahmüller (4/4), Straub (1/1), Müller, Schuster, J. Friz, Kiess (1), Vetter (3), P. Friz (1).