Frauen 1   |  30.09.2023  |   HSG Lauff-Nei - HC Winnenden   |  33 : 29

Keine Punkte zum Saisonauftakt in der Landesliga

01.10.2023

Neue Liga – neue Gegner – neue Hallen – endlich startete die Saison auch für die Frauen 1. Über weite Strecken zeigten die HCW-Frauen, was sie können. Am Ende sorgte leider ein schwaches letztes Viertel dafür, dass die HCW-Frauen das Spiel aus den Händen gaben und nichts Zählbares einfahren konnten.

Die Anfangsphase war von Nervosität auf Seiten der HCW-Frauen geprägt, sodass sie in der 3. Minute bereits mit 0:2 zurücklagen. Dann fanden sie jedoch immer besser in ihr Spiel. Die Abwehr stand gut im Verbund mit der Torhüterin, immer wieder konnten durch starke Abwehraktionen oder Paraden Ballgewinne erzwungen und Treffer erzielt werden. So gelang es den HCW-Frauen in der 11. Minute erstmals, die Führung zu übernehmen (4:5), die zwischenzeitlich sogar vier Tore betrug. Erst in der 27. Minute nutzten die Gastgeberinnen eine schwächere Phase der HCW-Frauen, um wieder gleichzuziehen (12:12). Zwei schnelle Treffer über außen und ein verwandelter Strafwurf brachten aber den HCW-Frauen die Führung zurück und so ging es beim Stand von 12:15 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel legten die HCW-Frauen direkt nach, erhöhten und führten bereits in der 33. Minute mit fünf Toren (13:18). Die Gastgeberinnen ließen sich jedoch nicht abschütteln, rückten immer wieder heran, jedoch konnte bis zur 41. Minute die 5-Tore-Führung verteidigt werden (20:25).

Dann jedoch kam es zum Bruch im Winnender Spiel – auf allen Positionen häuften sich die Fehler, teilweise agierten die HCW-Frauen beinahe kopflos und die Damen aus Lauffen nahmen dieses dargebotene Geschenk gerne an: In der 52. Minute gelang ihnen der Ausgleich zum 28:28 und sie nutzten das Momentum, um direkt in Führung zu gehen und diese auch nicht mehr herzugeben.

Die am Ende doch deutliche 33:29-Niederlage der HCW-Frauen im ersten Landesligaspiel ist natürlich ärgerlich, hatte man das Spiel doch über weite Strecken dominiert. So heißt es nun, aus den Fehlern lernen – nächstes mal besser machen! Wir bedanken uns für die Unterstützung von den Rängen und freuen uns bereits jetzt auf unser nächstes Spiel am 15.10. in Hardthausen.

 

Es spielten (Tore/davon 7-Meter):

 

HC Winnenden: Messerschmidt, Weber; Bayer (2), Beck, Fazliu (7), Härdter (8/3), Heidenwag, L. Andreß (2), Ade (5), Michel (3), Seibold, Weinacht (1), Pflugfelder (1).

 

HSG Lauffen-Neipperg: A. Baumann, Ivic (13/8), Rinne (4), Mayr, Schäffer (1), Lauer (4), Stahr (1), Welsch, N. Baumann (1), Dornfeld (7), Ebrahimi, Härle (2).

61 database queries in 0,234