Derbysieg der Frauen 1
Vor zahlreichen Fans beider Mannschaften ging es für die Frauen 1 am Sonntag gegen den Zweitplatzierten aus Hohenacker-Neustadt. Erster gegen Zweiter, Derby – an Spannung fehlte es schon im Vorfeld der Begegnung nicht.
Die HCW-Frauen erwischten den besseren Start und gingen in den ersten drei Minuten 3:1 in Führung. Dann jedoch fanden auch die Gastgeberinnen ins Spiel und konnten in der 4. Minute zum 3:3 ausgleichen und dann sogar in der 6. Minute mit 4:3 in Führung gehen. Dies sollte allerdings die letzte Führung auf Seiten Hohenacker-Neustadts sein. Die HCW-Frauen konnten sich ein wenig Luft zum Atmen verschaffen und sich wieder 2 Tore absetzen (5:7 in der 10. Minute). Jedoch gelang es ihnen nicht, die Gastgeberinnen abzuschütteln und diese erzielten immer wieder den Anschlusstreffer, sodass Trainer Munz sein Team in der 11. Minute zum Gespräch bat.
Die Auszeit zeigte Wirkung und die HCW-Frauen konnten sich bis zur 26. Minute immer wieder auf drei Tore absetzen. Jedoch gelang es Abwehr und Torhüterin nicht ausreichend, das Angriffsspiel der Gastgeberinnen in den Griff zu bekommen, immer wieder kamen diese erfolgreich zum Abschluss. Auch im Angriff schlichen sich immer wieder Fehler ein. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Damen aus Hohenacker-Neustadt wieder den Anschluss fanden und so ging es mit nur einem Tor Vorsprung beim Spielstand von 14:15 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel zeigten die HCW-Frauen direkt, dass sie heute als Siegerinnen vom Platz gehen wollten. Innerhalb von dreieinhalb Minuten erhöhten sie auf 14:18 und ihrerseits waren nun die Gastgeberinnen zur frühen Auszeit gezwungen. Die HCW-Frauen packten nun in der Abwehr viel konsequenter zu, gerieten dadurch aber immer wieder in Unterzahl. Die Gastgeberinnen gaben sich nicht auf und arbeiteten sich Tor um Tor wieder heran, sodass sie in der 43. Minute letztmals den Anschlusstreffer zum 19:20 erzielen konnten.
Dies rüttelte die HCW-Frauen endgültig wach: durch konsequente Abwehrarbeit, geduldiges Angriffsspiel, wichtige Paraden und starken Willen setzten sie sich wieder Tor um Tor ab. So konnten sie sich einen komfortablen Vorsprung erarbeiten (22:28 in der 57. Minute).
Am Ende siegten die HCW-Frauen nach einer starken Teamleistung in diesem spannenden Derby verdient mit 24:29 und stehen nun ungeschlagen mit 12:0 Punkten an der Tabellenspitze.
Es spielten (Tore/davon 7-Meter):
HC Winnenden: Messerschmidt, Weber; Bayer (1), Fazliu (6), Beck, Härdter (3/3), Andreß (5), Ade (6), Morgel, Layer (1), Wohlfarth, Seibold, Weinacht (5/1), Pflugfelder (2).
Sv Hohenacker-Neustadt 2: Kaupp (2), Knittel (1), Volz, Pfund (1), Bechtloff (9), Schulze, Hartmann, Pichler (2), Danisch, Fröhlich (1), Rehner, Köhn (1), Ruppert (7/4), Uebelhack.